Der Weltgebetstag (WGT)

• ist eine große Basisbewegung christlicher Frauen in über 170 Ländern
  • beschäftigt sich jedes Jahr intensiv mit einem anderen Land
  • verbindet christlichen Glauben und Handeln für eine gerechte Welt
  • bedeutet Gastfreundschaft, Gebete und Erfahrungen teilen rund um den Erdball und auf Augenhöhe
  • lässt uns Partei ergreifen für Frauen und Mädchen, die in ungerechten Strukturen leben

Weltgebetstag 2024 - Palästina - ...durch das Band des Friedens

Ein "Band des Friedens" als Hoffnungszeichen zum Weltgebetstag 2024 aus Palästina.

In den biblischen Texten des diesjährigen Gottesdienstes zum Weltgebetstag spielt die Sehnsucht nach Frieden eine zentrale Rolle. In Psalm 85 heißt es "Gerechtigkeit und Frieden küssen sich". Und im Brief an die Gemeinde in Ephesus lesen wir: "Der Frieden ist das Band, das euch alle zusammenhält". Wie in jedem Jahr, spiegelt die Gottesdienstordnung des Weltgebetstags den Alltag, die Leiden und Hoffnungen der Christinnen wider, die sie entwickelt haben, um sie mit anderen zu teilen. Dieses Jahr kommt er aus Palästina, der Wiege des Christentums.

In Palästina sind nur knapp zwei Prozent der Bevölkerung Christinnen und Christen. Dabei liegen hier und in Israel die zentralen Orte der Christenheit wie Bethlehem, Jerusalem und Nazareth. Traditionell unterhalten die Kirchen viele Schulen und Krenkenhäuser - vor allem für die palästinensische Bevölkerung.

Auch wenn es angesichts des furchtbaren Krieges seit dem 7. Oktober 2023 zwischen Palästina und Israel nahezu unmöglich erscheint, wollen am ersten Freitag im März Christinnen und Christen weltweit mit den Frauen des palästinensischen Komitees beten, dass von allen Seiten das Menschenmögliche für die Erreichung des Friedens getan wird.

Das Deutsche Komitee und wir hoffen, dass der Weltgebetstag 2024 dazu beiträgt, das Band des Friedens weltweit, in Palästina, im Nahen Osten und bei uns in Deutschland enger zu knüpfen. Dazu lädt der Weltgebetstag 2024 ein.

01. März 2024

Weltgebetstag 2023 - Taiwan

Glaube bewegt - Zum Weltgebetstag 2023 Taiwan

Rund 180 km trennen Taiwan vom chinesischen Festland. Doch es liegen Welten zwischen dem demokratischen Inselstaat und dem kommunistischen Regime in China. Die Führung in Peking betrachtet Taiwan als abtrünnige Provinz und will es "zurückholen" - notfalls mit militärischer Gewalt. Das international isolierte Taiwan hingegen pocht auf seine Eigenständigkeit. Als Spitzenreiter in der Chip-Produktion ist das High-Tech-Land für Europa und die USA wie die gesamte Weltwirtschaft bedeutsam. Seit Russlands Angriffskrieg auf die Ukraine kocht auch der Konflikt um Taiwan wieder auf.

In diesen unsicheren Zeiten haben taiwanische Christinnen Gebete, Lieder und Texte für den Weltgebetstag 2023 verfasst. Am Freitag, den 3. März 2023, feiern Menschen in über 150 Ländern der Erde diese Gottesdienste. "Ich habe von eurem Glauben gehört", heißt es im Bibeltext Eph. 1, 15-19. Wir wollen hören, wie die Taiwanerinnen von ihrem Glauben erzählen und mit ihnen für das einstehen, was uns gemeinsam wertvoll ist: Demokratie, Frieden und Menschenrechte. Sie laden uns ein, daran zu glauben, dass wir diese Welt zum Positiven verändern können, egal wie unbedeutend wir erscheinen mögen. Denn Glaube bewegt.

03. März 2023

Weltgebetstag 2021

Einladung zum Weltgebetstag am 5. März - Vanuatu "Worauf bauen wir?"

Aus gegebenem Anlass wird 2021 auf den Weltgebetstags-Gottesdienst in Sereetz verzichtet.

Wie in jedem Jahr wird trotzdem am ersten Freitag im März – diesmal also am 5. März – der Weltgebetstag (WGT) begangen. Er wurde von Frauen aus dem pazifischen Inselstaat Vanuatu vorbereitet.  Es liegt auf der Hand, dass er in diesem Jahr nicht in der gewohnten Form stattfinden kann, mit Gottesdienst, Informationen über Land und Leute und kulinarischen Spezialitäten, die gemeinsam gekocht und gegessen werden.

Doch Corona ist kein Grund, die Gebetskette abreißen zu lassen, die Christinnen und Christen auf der ganzen Welt verbindet, im Gegenteil. Es ist auch ein Zeichen weltweiter Solidarität, wenn  wir die Verbundenheit zumindest symbolisch zum Ausdruck bringen. Deshalb rufen wir Sie auf, am Freitag, den 5. März um 19 Uhr eine Kerze anzuzünden und ins Fenster zu stellen. Im Geiste verbunden mit vielen anderen Frauen, die wie Sie die Rituale des Weltgebetstags vermissen, können Sie dann ein Gebet sprechen. Und wenn Sie die Gottesdienstordnung aus Vanuatu erhalten haben, dann sind Sie herzlich eingeladen, sie in dem Wissen zu lesen, dass auch unter den jetzigen Bedingungen Gott das weltweite Gebet hört.

Übrigens: Der Kirchenkreis wird am Weltgebetstag in der Reihe „Sonntags am frischen Wasser“ einen Online-Impuls senden. Sie finden den Link unter www.kirchenkreis-ostholstein.de.

Außerdem sendet das deutsche Weltgebetstagskomitee am 5. März auf Bibel-TV um 19 Uhr einen Weltgebetstagsgottesdienst, der auch auf Youtube zu finden sein soll.

05. März 2021