Väter-Kinder-Kanutour 2019

Evangelisch unterwegs mit dem Kanu auf der Aller

29. Juni bis 04. Juli 2019

(Achtung! im Gemeindebrief ist ein falscher Termin abgedruckt!)

Wir wollen in diesem Jahr in der Reihe unserer Sommerfreizeiten für Väter und Kinder zum ersten Mal die Aller befahren.

Die 260 km lange Aller gilt als größter Nebenfluss der Weser und gehört zu den saubersten Gewässern in Deutschland. Sie entspringt in Sachsen-Anhalt und mündet bei Verden in die Weser. Ab Gifhorn ist die Aller gut für eine erholsame Paddeltour geeignet. Sie fließt vorbei an Wienhausen mit einem Kloster, an Müden mit der Okermündung und erreicht schließlich die Residenzstadt Celle. Bis dahin sind nur einzelne Wehre zu umtragen. Es folgen Schleusenanlagen bei Marklendorf und Hademstorf entlang des Vogelschutzgebietes Aller-Leine-Tal. Der Fluss windet sich in vielen Mäandern und erreicht schließlich die kleine Stadt Winsen. Insgesamt ist die Aller aufgrund des gemächlichen Tempos gut geeignet für größere Kanu-Gruppen, Familien mit Kindern und ungeübte Kanuten. Wir übernachten in eigenen Zelten und organisieren gemeinsam den Aufbau, die Mahlzeiten und alles, was anfällt.

Die Anfahrt nach Gifhorn ist relativ weit, wir werden jedoch belohnt durch eine Erkundung der sehenswerten Resideznzstadt eines der ersten fürstlichen "Protestanten". Entlang der Aller bieten weitere Stationen Anlass, sich mit unserer Glaubensgeschichte auseinanderzusetzen. Wie gewohnt, bringen wir die Eindrücke und Erlebnisse vom Tag in unseren Abendandachten noch einmal in der Gemeinschaft vor Gott.

Wir planen die Tour wieder in der ersten Woche der Sommerferien, also vom 29. Juni bis zum 04. Juli 2019.

Anmeldungen sind bis zum 10. Mai 2019 möglich. Die Freizeitausschreibung mit den Anmeldeunterlagen ist, sobald sie fertiggestellt ist, in den Gemeindebüros der drei Kirchengemeinden erhältlich.

Die Freizeit findet unter der Leitung von Pastor Sönke Stein und Frank Rogall statt, die Teilnamhezusage erfolgt in der Reihenfolge der Anmeldungen.

Samstag, 29. Juni 2019 um 09:00 Uhr